Die richtigen Zahlungsarten für Online-Shops

Ihr Onlineshop steht, Besucher kommen und schauen sich Ihre Produkte an, sie legen die Produkte in den Warenkorb – aber wie zahlt der Kunde die Produkte? Wie bekommen Sie als Verkäufer Ihr Geld?
Der Kunde kann nicht wie im Ladengeschäft einfach in sein Portemaine greifen, um seine bestellten Produkte zu zahlen!

Hohe Kaufabbruchquoten durch geringe Auswahl der Zahlungsarten im Online-Shop

Eine der häufigsten Ursachen für den Abbruch von Online-Käufen ist das fehlende Angebot von bevorzugten Zahlungsarten im Online-Shop. 80% aller Kunden brechen Ihren Online-Kauf ab, wenn nur die Zahlung per Vorkasse möglich ist. Bieten Sie in Ihrem Online-Shop Zahlungsarten wie Kauf auf Rechnung, Kauf auf Raten, Lastschrift oder Kreditkarte an, so lässt sich die Kaufabbruchquote deutlich reduzieren.

Welche Zahlungsarten im Online-Shop sind die Richtigen?

Zur Abwicklung von Zahlungen im E-Commerce stehen einerseits viele vom stationären Handel her bekannte Zahlungsverfahren zur Verfügung. In den vergangenen Jahren haben sich Unternehmen zunehmend auf Zahlungsarten für Online-Shops spezialisiert. Die Spanne der derzeit verfügbaren Zahlungsarten im Online-Shop reichen von der Zahlung per Rechnung und Ratenkauf, Vorkasse über Nachnahme, Lastschrift oder Kreditkarte bis hin zu speziellen E-Payment-Verfahren für Online-Shops.

Die wichtigsten Zahlungsarten für Sie als Online-Shop – Betreiber

Über 40 Zahlungsarten stehen allein in Deutschland zur Verfügung und jede einzelne weißt seine Vor- und Nachteile auf. Es müssen also für den Online-Kunden Alternativen geboten werden. Die gängigsten Zahlungsarten haben wir hier für Sie zusammengestellt, dies sind:


Rechnung / Ratenkauf

Der Kauf auf Rechnung und Kauf auf Raten, also eine Zahlung nach Lieferung, besitzt im Versandhandel, vor allem im Offlinebereich, in Deutschland bereits eine lange Historie …

E-Payment-Verfahren

Um via eines bestimmten E-Payment-Verfahrens zu zahlen, selektiert der Kunde die Zahlungsarten im Online-Shop. Anschließend wird er in der Regel zu einer Bezahlseite …


Kreditkarte / Lastschrift

Die Zahlungsart Kreditkarte ist in Online-Shops häufig in Gebrauch, die international tätig sind bzw. für Geschäfte mit ausländischen Kunden. Aber nicht nur für international tätige Online-Shops ist …

Vorkasse / Nachnahme

Die Zahlungsart Vorkasse schützt Sie als Online-Shop – Betreiber vor Zahlungsausfällen. Ihr Online-Shop – Kunde muss dagegen ein sehr hohes Vertrauen in Sie setzten und das Risiko tragen, …


 

Studie zu Zahlungsarten im Online-Shop

Meistgenutzte Zahlungsverfahren der im Online-Handel 2013
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

 

INFOS ZUR STATISTIK

Branchen & Kategorien
E-Commerce & Versandhandel , E-Commerce & Versandhandel (B2C)

Erhebung
Erhebung durch: ibi Research, Der Handel
Name der Erhebung: E-Payment-Barometer Januar 2013
Erhebungszeitraum: November 2012 bis Januar 2013

Befragung
Anzahl der Befragten: 48 = n = 122 Online-Händler, die das jeweilige Verfahren anbieten
Region: Deutschland
Makroregion: nur Deutschland
Faktenebene: 4
Art der Befragung: Online-Befragung

Veröffentlichung
Veröffentlicht durch: Der Handel.
Herkunftsverweis: E-Payment-Barometer Januar 2013, Seite 24
Veröffentlichungsdatum: Januar 2013

Katalogisierung
Tags: Auktionsportal, Internethandel, Internetkauf, Internetkäufe, Kunden, meistgenutzt, online, Online-Handel, Online-Händler, Online-Kauf, Online-Käufe, Zahlungsart, Zahlungsmethoden, Zahlungsverfahren, Zahlungsverhalten
Top-Tags: Kunden, Online-Händler, Zahlungsverfahren
Branchen & Kategorien: E-Commerce & Versandhandel, E-Commerce & Versandhandel (B2C)

Hinweise
Zahlungsverfahren, die von weniger als 120 Händlern angeboten werden, wurden bei der Auswertung nicht berücksichtigt. Die jeweiligen Angaben beziehen sich auf den Anteil der Händler die das Zahlungsverfahren anbieten.

Unser Anspruch

Als Internet Marketing Berater haben wir den Anspruch, dass unsere Maßnahmen bei der Suchmaschinenoptimierung, Webseitenoptimierung und Internet Marketing innerhalb kurzer Zeit mehr einspielen, als die Erstellung gekostet hat & dauerhaft Profit für unsere Kunden generieren.

mehr erfahren…

Ihre Beratung

Zu unseren Kernkompetenzen gehört es, Sie bei den für die Bedürfnisse Ihres Unternehmens optimalen Internetauftritt zu beraten und in Zusammenarbeit mit Dritten zu planen und zu realisieren.

Ich möchte Beratung!

Unser Ziel

Online Vertriebsapplikationen entwickeln, die unsere Kunden dauerhaft profitabel im Netz aufstellen, die Vertriebskosten senken und so nachhaltig zum wirtschaftlichen Erfolg durch Webseitenoptimierung, Suchmaschinenoptimierung und Internet Marketing beitragen.

mehr erfahren…

Ihr Coaching

Wir beraten Sie nicht nur, wir zeigen Ihnen auch, wie Sie mit Inhouse-Mitteln ein erfolgreiches Internet - Marketing betreiben können. Auch wenn Ihnen Unternehmensberater und Consultants viel Wissen ...

Ich möchte Coaching!

Unsere Kunden

Industrie, Maschinenbau, Spezialanbieter, Anwälte, Steuerberater, Ärzte, Handwerker und regionale Dienstleister.
Firmen die das Internet aktiv nutzen wollen, um Umsatz und Gewinn durch Internet Marketing, Suchmaschienoptimierung und Webseitenoptimierung zu steigern.

mehr erfahren…

Referenzen

Burghaun
Eichenzell
Fulda
Großenlüder
Schlitz
Sichern Sie sich Ihren Online-Erfolg!

Ich möchte dabei sein!

Kontakt

iPrior)
Internet Marketing Consulting
SEO & Webseitenoptimierung

Kettelerstraße 3
36137 Großenlüder

E-Mail schreiben

Rufen Sie uns an

Kontakt zu Prior)